Presse-Spiegel
28.04.2010
Czerwensky intern: TeamBank: Graband wechselt zur VR Leasing - easyCredit bekommt Konkurrenz
Zufall: Just am Tag der Bekanntgabe, dass TeamBank-Vorstandschef Theophil Graband Anfang 2011 Reinhard Gödel an der Spitze der VR Leasing ablösen würde - Gödel muss nach 17 Jahren an der VR-Leasing-Spitze aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten -, hatte die für ihren easyCredit bekannte TeamBank zur Bilanz-Pk geladen. Kein Wunder, dass sich die Anwesenden auch für den bevorstehenden Umzug nach Eschborn interessierten. Mit seiner Arbeit in Nürnberg hat sich Graband durchaus für höhere Aufgaben im Genoverbund empfohlen. Doch die TeamBank steht in diesem Jahr vor großen Herausforderungen.
Die TeamBank bzw. der easyCredit blickt inzwischen auf einige Jahre kontinuierlichen Wachstums zurück. Im Jahr 2009 stieg der Bestand der Ratenkredite nochmals um über 14% auf 5,6 Mrd. Euro. Im Durchschnitt der letzten fünf Jahre verweist Graband daher gern auf ein Bestandswachstum, das deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt - was einem noch recht jungen Unternehmen allein wegen des Basiseffekts freilich leichter fällt. Sei’s drum, mit einem Volumen von 5,8 Mrd. Euro zum Ende des ersten Quartals und knapp über einer halben Million Kunden darf der easyCredit als am Markt angekommen bezeichnet werden, nicht zuletzt auch dank der MarketingAktivitäten (auch wenn der "Club" akut abstiegsgefährdet ist...). Mancher Wettbewerber wie etwa Santander hatte zuletzt ebenfalls große Zuwächse. Doch vertreiben diese ihre Kredite oft direkt über die Händler, zum Teil zu subventionierten weil verkaufsfördernden Konditionen. Derartiges lehnt Graband für sein Haus ab. Der Vertrieb des easyCredits läuft zu etwa 80% über die Volks- und Raiffeisenbanken, der Rest kommt aus dem Direktvertrieb in den easyCredit-Shops oder online. Allerdings bläst die Konkurrenz zum Großangriff:
Die Sparkassen wollen über ein Joint Venture von Deutsche Leasing, Landesbank Berlin (LBB) und womöglich der (noch) zur WestLB gehörenden readybank das easyCredit-Geschäftsmodell von den Genossen abkupfern (vgl. Nr. 32 vom 17.3.2010). Damit würde der TeamBank ein starker Gegenspieler entstehen. Graband ist aber zuversichtlich, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die Sparkassen dieses Geschütz endlich in Stellung gebracht haben werden. Im kommenden Jahr habe die Branche erstmal mit einem schwierigen, bestenfalls stagnierenden Geschäft zu kämpfen. Einer der Gründe sei der Wegfall der Abwrackprämie. Sein Haus soll aber nochmals zweistellig zulegen können. Zudem sei mit größeren Kreditausfällen und daher mit steigenden Risikokosten zu rechnen, erwartet Graband. Im nächsten Jahr dann wird ein neuer Chef den Laden schmeißen. Wer das sein wird, ist noch unklar. Mitte Mai wird sich der Aufsichtsrat der DZ-Bank-Tochter damit befassen.

