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Die TeamBank-Zahlen:

Unser Geschäftsbericht 2022

#Zahlen2022

Die wichtigsten Zahlen unseres Geschäftsjahres

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Grußwort des Vorstands

Ein Blick zurück auf das Jahr 2022, auf die Transformation ‘TeamBank 2025’ und weitere wichtige Höhepunkte

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Die DZ BANK Gruppe

Was uns als Unternehmen der DZ BANK Gruppe auszeichnet

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Kennzahlen TeamBank

1,01
Mio. Kundinnen und Kunden
9,3
Mrd. Euro Bestand Ratenkredit
66
Prozent Self-Service-Quote
1.075
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kennzahlen DZ BANK Gruppe¹

Nr. 2²
in Deutschland
627
Mrd. Euro Bilanzsumme
32.985
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt
Rating
Standards & Poor's A+ | Moody's Aa2 | Fitch Ratings AA-

¹Stand 31.12.2022, ²nach Bilanzsumme

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Grußwort des Vorstands

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

liebe Aktionäre, liebe Geschäftspartner,

 

das Jahr 2022 begann optimistisch: Nach dem Auslaufen vieler Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie war ein konjunktureller Aufschwung in Deutschland und Österreich breiter Konsens in allen Prognosen bis zum 24. Februar. Der russische Einmarsch in die Ukraine führte zu einer völligen Neubewertung der globalen Zusammenarbeit, die wirtschaftliche Erholung in Europa erlebte ein abruptes Ende. Die durch den Konflikt gestiegenen Preise ‒ insbesondere für Energie und Lebensmittel ‒ trübten den privaten Konsum und das Verbrauchervertrauen merklich ein. Dennoch trotzte der Markt für Konsumentenfinanzierungen diesem herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfeld weitgehend: Nach einer rückläufigen Entwicklung aufgrund von Corona, war im vergangenen Jahr in Summe betrachtet, wieder ein leichter Aufwärtstrend auf dem deutschen und österreichischen Ratenkreditmarkt zu verzeichnen. Nach einem starken ersten Halbjahr 2022 wurde die Entwicklung der beiden Märkte jedoch insbesondere in der zweiten Jahreshälfte von einem deutlichen Einbruch der Konsumlaune beeinflusst.

Ohne Zweifel birgt das Segment Konsumentenfinanzierung nach wie vor große Potenziale. Der nachhaltige Wachstumskurs der TeamBank zeigt, dass die Genossenschaftsbanken an diesem attraktiven Markt mit uns als Partner überdurchschnittlich partizipieren können. Ende 2022 lag der Ratenkreditbestand der TeamBank mit 9,3 Milliarden Euro erneut über dem Vorjahresniveau, die Kundenzahl betrug 1.010.000. Während der Ratenkreditmarkt in Deutschland im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr nur um 0,6 Prozent wuchs, erhöhte sich der easyCredit-Bestand um 2,1 Prozent. In Österreich hingegen betrug das Marktwachstum im selben Zeitraum 2,9 Prozent, während der faire Credit seinen Bestand mit einer Wachstumsrate von 16,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2021 deutlich ausbauen konnte. Der Meilenstein von einer Million Kundinnen und Kunden im Bestand war für unser Haus eine wichtige Marke, die wir vor allem durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern erzielen konnten. Wir freuen uns, dass wir mit Provisionszahlungen in Höhe von insgesamt 278 Millionen Euro an unsere Partnerbanken in Deutschland und Österreich auch im Jahr 2022 einen substanziellen Beitrag zum profitablen Wachstum der genossenschaftlichen Sektoren beitragen konnten.

Transformation TeamBank 2025

In einem hochdynamischen Marktumfeld gilt es, das eigene Geschäftsmodell kontinuierlich weiterzuentwickeln und sich als Unternehmen insgesamt noch resilienter aufzustellen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir im Rahmen der Initiative ‚TeamBank 2025‘ unsere gesamte Organisation noch konsequenter an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden ausgerichtet und den Wirkungsgrad unserer End-to-end-Kundenprozesse weiter erhöht. Die Möglichkeit der vollständig digitalen Ansprache und Betreuung der Kunden im Geschäftsfeld Liquidität bietet unseren Partnern, auch mit Blick auf den Fachkräftemangel, die Möglichkeit, ihre Ressourcen zielgerichtet zu allokieren und damit nachhaltig profitables Wachstum zu generieren.

Einen weiteren Baustein in der bedürfnisorientierten Beratungsphilosophie der TeamBank stellt die genossenschaftliche Ratenkreditplattform GENOFLEX dar. Diese wurde im Jahr 2022 erfolgreich pilotiert und steht nun sukzessive allen Partnerbanken in Deutschland zur Verfügung. Die Möglichkeit eines erweiterten Produktangebotes im Bereich Liquidität schafft nicht nur ein zusätzliches positives Kunden- und Beratererlebnis, sie leistet auch einen weiteren Beitrag zur Steigerung der Vertriebseffizienz innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Embedded finance als zukunftsfähige Ergänzung des genossenschaftlichen Ökosystems

Die Teilzahlungslösung easyCredit-Ratenkauf konnte sich im abgelaufenen Jahr auf dem umkämpften Markt für embedded finance weiter etablieren. Auf Basis einer ausgesprochen hohen Händlerzufriedenheit, die der Net Promoter Score von +83 eindrucksvoll belegt, bietet die TeamBank ihren Partnerbanken die Möglichkeit, das Angebotsportfolio für ihre gewerblichen Kunden zukunftsfähig zu erweitern und gleichzeitig im Privatkundensegment kostengünstig neue Kunden zu gewinnen. Allein im vergangenen Jahr konnten wir damit rund 62.000 neue Kundinnen und Kunden begeistern.

Auszeichnungen, wie der BankingCheck Award bestätigen die kundenzentrierte Strategie der TeamBank. 2022 wurde easyCredit erneut als ,Bester Ratenkredit‘ ausgezeichnet.

Stiftung ‚Deutschland im Plus‘ – weil Finanzkompetenz Lebenskompetenz ist

Ein wichtiges Kriterium in Bezug auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell sieht die TeamBank neben einer verantwortlichen Kreditvergabe in der aktiven Überschuldungsprävention. Deshalb fördert die TeamBank bereits seit dem Jahr 2007 die von ihr ins Leben gerufene Stiftung Deutschland im Plus. Die gemeinnützige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts widmet sich der Vermittlung von Finanzkompetenz und damit der Überschuldungsprävention in Deutschland und Österreich. Der Fokus der ‚Stiftung Deutschland im Plus‘ liegt auf der Bereitstellung von Präventionsangeboten für Jugendliche und der Sensibilisierung für den bewussten und verantwortungsvollen Konsum.

Die klare Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden bei dynamischen Rahmenbedingungen erfordert die Fähigkeit zur schnellen Anpassung. Das Ziel der TeamBank besteht daher – ausgehend von den Kundenbedürfnissen – auch in Zukunft darin, ihre Lösungen im Liquiditätsmanagement ständig weiterzuentwickeln. Eine konsequente Kundenorientierung und Digitalisierung stellen dabei elementare Stellhebel dar, um die Partnerbanken dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz im Bereich Konsumentenfinanzierung weiter auszubauen. Auch im Jahr 2023 wird die TeamBank ihre Lieferfähigkeit für ihre Partnerbanken unter Beweis stellen.

Herzliche Grüße

Frank Mühlbauer, Christian Polenz, Reinhold Rehbichler

Die TeamBank AG – Ein Unternehmen der DZ BANK Gruppe

Die TeamBank AG ist mit easyCredit in Deutschland bzw. der faire Credit in Österreich das Kompetenzzentrum für Liquiditätsmanagement der Genossenschaftsbanken. Insgesamt kooperieren über 90 Prozent aller deutschen Genossenschaftsbanken mit der TeamBank. In Österreich arbeitet das Nürnberger Finanzinstitut mit allen Volksbanken und rund der Hälfte der Raiffeisenbanken zusammen. Die Vernetzung innovativer Produkte und Services bietet Kundinnen und Kunden vollständig digitale Lösungen und damit überall und zu jeder Zeit Zugang zu Liquidität.

Außerdem bietet die TeamBank mit dem medienbruchfreien Bezahlverfahren easyCredit-Ratenkauf maßgeschneiderte Lösungen im Bereich embedded finance für den Handel.

Die DZ BANK Gruppe

Die DZ BANK Gruppe ist Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, die – gemessen an der Bilanzsumme – eine der größten privaten Finanzdienstleistungsorganisationen Deutschlands ist. Innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe fungiert die DZ BANK AG als Spitzeninstitut und Zentralbank für alle rund 800 Genossenschaftsbanken. Sie hat den Auftrag, die Geschäfte der Genossenschaftsbanken vor Ort zu unterstützen und ihre Position im Wettbewerb zu stärken. Sie ist zudem als Geschäftsbank aktiv und hat die Holdingfunktion für die DZ BANK Gruppe.

Zur DZ BANK Gruppe zählen die Bausparkasse Schwäbisch Hall, DZ HYP, DZ PRIVATBANK, R+V Versicherung, TeamBank, die Union Investment Gruppe, VR Smart Finanz und verschiedene andere Spezialinstitute. Die Unternehmen der DZ BANK Gruppe mit ihren starken Marken gehören damit zu den Eckpfeilern des Allfinanzangebots der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Anhand der vier Geschäftsfelder Privatkundengeschäft, Firmenkundengeschäft, Kapitalmarktgeschäft und Transaction Banking stellt die DZ BANK Gruppe ihre Strategie und ihr Dienstleistungsspektrum für die Genossenschaftsbanken und deren Kunden dar.

Diese Kombination von Bankdienstleistungen, Versicherungsangeboten, Bausparen sowie von Angeboten rund um die Wertpapieranlage hat in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe eine große Tradition. Die Spezialinstitute der DZ BANK Gruppe stellen in ihrem jeweiligen Kompetenzfeld wettbewerbsstarke Produkte zu vernünftigen Preisen bereit. Damit sind die Genossenschaftsbanken in Deutschland in der Lage, ihren Kunden ein komplettes Spektrum an herausragenden Finanzdienstleistungen anzubieten.

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