Arbeiten mit Sinn

Das Leben wird immer digitaler – für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie für unsere Kundinnen und Kunden. Bei ihren Bankgeschäften erwarten sie einfache und intuitiv nutzbare Produkte. Um auf diese Bedürfnisse schnell und flexibel reagieren können, nutzen wir bei der TeamBank moderne Formen der Zusammenarbeit.

In der digitalen Welt dreht sich alles um die Benutzerfreundlichkeit: Apps und Services sollen intuitiv und frustfrei nutzbar sein. Digitale Produkte, die diesen Anforderungen genügen, entstehen aber nicht am Reißbrett – sie sind Ergebnis moderner Arbeitsmethoden. Ein Beispiel dafür ist Scrum – ein agiles Rahmenwerk und ein Vorgehensmodell zur nachhaltigen Entwicklung komplexer Produkte.

Scrum Master entwickeln die Produktanwendungen in einem interdisziplinären Team weiter und gestalten diese noch kundenorientierter.

Bei der TeamBank sorgen die so genannten Scrum Masterinnen und Master dafür, dass die Zusammenarbeit in den einzelnen Arbeitsgruppen gut funktioniert. Scrum Master arbeiten mit einem interdisziplinären Team daran, unsere Produktanwendungen weiterzuentwickeln und noch kundenorientierter zu gestalten. Das bedeutet: Alle bringen sich ein, Abstimmungsprozesse sind transparent und Entscheidungen werden schnell getroffen.

Das Besondere: Arbeitsabläufe und Verantwortlichkeiten sind nicht von vorne bis hinten durchgeplant. Stattdessen gehen die Teams stufenweise vor, denken also in Prozessschritten und Teilergebnissen. So werden die Ergebnisse besser – und noch dazu macht es mehr Spaß. Ein wichtiger Aspekt bei Scrum ist außerdem, dass alle Teammitglieder potenziell jede Aufgabe lösen können. Jeder im Team arbeitet in hoher Eigenverantwortung für ein gutes Gesamtergebnis. Regelmäßig nehmen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeit, gemeinsam zu reflektieren und offen über Probleme zu sprechen – so lernen sie voneinander und können ihre Zusammenarbeit ständig verbessern.

Gegenseitiges Vertrauen, moderne Arbeitsweisen und die Infrastruktur für flexibles Arbeiten machen das Arbeiten bei der TeamBank besonders – eben einfach Arbeiten mit Sinn. Diese Form des agilen Arbeitens ist nicht allein auf die Entwicklung von digitalen Services und Produkten beschränkt: Nach und nach übernehmen auch andere Bereiche in der TeamBank ähnliche Arbeitsprinzipien.

Next Story