Digital verantwortungsbewusst

Mit der Digitalisierung gehen große Veränderungen für Mensch und Umwelt einher. Wir übernehmen Verantwortung – zum Beispiel als Hauptsponsor des Nürnberg Digital Festivals. Als Partner der gemeinnützigen AfB und der gemeinnützigen „Stiftung Deutschland im Plus“ leisten wir unseren Beitrag für Umwelt und Gesellschaft.

Sponsoring Nürnberg Digital Festival

Lena Pötzl

Employer Brand Managerin

„Das Tolle am Nürnberg Digital Festival ist, dass so viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen und sich zu spannenden Themen austauschen. Für uns bieten sich dabei immer neue Denkanstöße und die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen. Deswegen bringen wir uns nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich ein.“

Janine Teupert Kommunikation und Teilnehmerin des Festivals

„Meine Kollegin und ich haben auf dem letzten Festival das Semmelfrühstück der TeamBank vorgestellt – ein Format für eine positive Fehlerkultur in Unternehmen. Kern des Projekts ist, dass man nicht verhindern kann, dass Menschen Fehler machen – Unternehmen sie aber dabei unterstützen können, gut damit umzugehen.“

Ingo Di Bella

Nürnberg Digital Festival

„Auch in einer besonderen Zeit war unser Festival ein toller Erfolg: Auf der Remote-Veranstaltung konnten wir sehr viele neue Teilnehmer begrüßen. Das digitale Format senkt also Hürden. Für uns ist die Partnerschaft mit der TeamBank in erster Linie eine persönliche – deswegen möchten wir den persönlichen Kontakt auch in Zukunft weiter pflegen.“

Lena Pötzl

Employer Brand Managerin

Ingo Di Bella

Nürnberg Digital Festival

Janine Teupert Kommunikation und Teilnehmerin des Festivals

Ein zweites Leben für unsere Laptops

Daniel Büchle

Geschäftsführer AfB gemeinnützige GmbH

„Die Idee hinter der AfB ist eine Kombination aus sozialen und ökologischen Themen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen ca. 45 % mit einer Beeinträchtigung leben, arbeiten ausrangierte IT- und Mobil-Geräte auf, die dann wieder zum Einsatz kommen. Wir sind sehr stolz darauf, mit der TeamBank bereits seit zehn Jahren zusammenzuarbeiten. In dieser Zeit haben wir mehr als 4.500 Geräte übernommen.“

Gudrun Scheller-Hesch

Stiftung „Deutschland im Plus“

„Deutschland im Plus“ ist eine gemeinnützige und unabhängige Stiftung für private Überschuldungsprävention. Sie wurde im Jahr 2007 von der TeamBank gegründet, mit dem Fokus auf der finanziellen Bildung von jungen Menschen. So haben wir die Spende der AfB auch für die Weiterentwicklung unseres digitalen Bildungsangebotes eingesetzt, insbesondere für den virtuellen Klassenraum.“

Andreas Hartmann

Projektleiter IT

„Zuletzt haben wir der AfB ungefähr 1.400 Notebooks übergeben, die wir bis dahin aktiv im Einsatz hatten. Damit konnten wir einen Erlös von 50.000 Euro erzielen. Diesen Erlös hat die TeamBank an die gemeinnützige Stiftung „Deutschland im Plus“ übergeben.“

Daniel Büchle

Geschäftsführer AfB gemeinnützige GmbH

Andreas Hartmann

Projektleiter IT