Instant Payments – bald das neue Normal?

Hättest du es gewusst? Die TeamBank ist schon immer Schrittmacher. So waren wir bereits vor über 20 Jahren die ersten in Deutschland, die mit dem easyCredit einen Ratenkredit mit Online-Sofort-Zusage einführten – ganz bequem vom Sofa aus, transparent, sicher und vor allem einfach. Als vor wenigen Jahren der neue Standard SEPA Instant Payments vorgestellt wurde, war das Finanzinstitut aus Nürnberg ebenfalls wieder Vorreiter. Mit Instant Payments können Geldtransfers nicht wie bisher ausschließlich an den festgelegten Bankarbeitstagen durchgeführt werden, sondern rund um die Uhr, inklusive gesetzlicher Feiertage und an Wochenenden. Das Anwendungsgebiet der neuen „Blitzüberweisungen“ ist somit nicht nur auf Geldtransfers zwischen einzelnen Privatpersonen beschränkt, sondern sie lassen sich gleichermaßen für Finanzprodukte nutzen. Der große Vorteil liegt nämlich darin, dass auf diese Weise das Geld in Sekundenschnelle beim Empfänger ankommt, da dieses nahezu in Echtzeit transferiert wird.

Als Kompetenzzentrum für modernes Liquiditätsmanagement bieten sich bei der TeamBank durch das Thema Instant Payments zahlreiche weitere Ansätze zur Perfektionierung des Kundenerlebnisses. Bereits im Jahr 2019 führte die TeamBank die Echtzeitzahlungen beim Abruf der Finanzreserve ein. Unsere Finanzreserve bietet Kundinnen und Kunden einen dauerhaften gesicherten Liquiditätsspielraum, einen Puffer also. Der, wenn benötigt jederzeit in Sekundenschnelle auf dem Mobiltelefon, online oder natürlich beim Berater bei der Genossenschaftsbank vor Ort abgerufen werden kann. Mit der Einführung der Finanzreserve haben wir die Öffnung der Bank in Richtung dauerhafte Liquiditätsbegleitung eingeläutet, da damit nicht mehr ausschließlich das anlassbezogene Kreditgeschäft im Fokus steht.

Der „Siegeszug“ von Instant Payments war anschließend nicht mehr aufzuhalten: Seit Juli 2021 wird das Feature erstmals auch Neukundinnen und -kunden angeboten. Denn wir haben unseren easyCredit mit Kontoblick – der einen komplett digitalen Kreditabschluss ohne lästigen Papierkram wie Gehaltsnachweise bietet – ebenso um die Funktion der Echtzeitzahlungen angereichert. Damit kann das gesamte Bestellverfahren, von der Eingabe der persönlichen Daten, über die Videolegitimation bis hin zum Empfang des Geldes auf dem Girokonto, innerhalb nur einer Stunde durchlaufen werden. Und sollte man es sich doch noch einmal anders überlegen, gilt natürlich auch bei einer blitzschnellen Kreditauszahlung per Instant Payments: Innerhalb der Widerrufsfrist kann der Kredit ganz einfach zurückgegeben werden. Ist damit das Potenzial von Instant Payments schon ausgeschöpft? Auf keinen Fall! Bei der TeamBank werden wir natürlich auch weiterhin auf die „Blitzüberweisungen“ bei der (Weiter-) Entwicklung unserer Produkte setzen.