Nachhaltigkeit_XL_Landscape

Nachhaltigkeit bei der TeamBank

Nachhaltigkeit verstehen wir als natürlichen Teil unserer genossenschaftlichen DNA und unserer Werte. Da Fairness unser Antrieb ist, leiten wir daraus auch unser Credo ab:

Fair in allem, was wir tun!

Fairness ist also die Haltung, die unser Handeln bestimmt: gegenüber unseren Kundinnen und Kunden sowie Partnern, der Gesellschaft, dem Team und unserer Umwelt – also ganzheitlich in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales).

Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe berichten wir über wichtige nachhaltige Aspekte unserer Geschäftstätigkeit im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts der DZ BANK Gruppe. Darüber hinaus legt die TeamBank neben der Umweltleitlinie jährlich auch  eine  Umwelterklärung offen. Diese und weitere Dokumente zur Nachhaltigkeit sind im Pressebereich hinterlegt.

TeamBank_Nachhaltigkeit_Fokus_540

Unser Fokus: Nachhaltige Kundenbeziehung

Die Gewichtung der Nachhaltigkeitsdimensionen soll grundsätzlich in der Balance sein. Dennoch müssen wir uns als Finanzunternehmen regelmäßig fragen, wo unsere Schwerpunkte im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit – also der Wesentlichkeit – bei der Nachhaltigkeit verortet sind.

„Nachhaltigkeit heißt für uns zuerst, in unseren Kundenbeziehungen die genossenschaftlichen Werte zu pflegen, ehrbare Kaufleute zu sein und uns fair zu verhalten.“ (Frank Mühlbauer im Interview mit der Börsen-Zeitung im November 2019)

Nachdem wir kein produzierendes Unternehmen sind – sondern Liquiditätsmanagement für Endkunden bereitstellen, sehen wir hier unsere besondere Verantwortung. Konkret in Form einer nachhaltigen Kundenbeziehung und dem Schutz vor Überschuldung. Letzteres betrachten wir auch über unser Produkt hinaus als unseren gesellschaftlichen Auftrag. Deshalb unterstützen wir die von uns gegründete und unabhängig agierende Stiftung Deutschland im Plus bei ihrer Arbeit für die Überschuldungsprävention.

Sweetspot_540

Sweet Spot der Nachhaltigkeit

  1. Natürlich werden wir als Finanzunternehmen von äußeren Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit gefordert. Die EU hat den Green Deal ausgerufen, der EU-Aktionsplan wird mit der Taxonomie konkret und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bzw. die Europäische Zentralbank (EZB) fordern entsprechendes Handeln bezüglich Nachhaltigkeitsrisiken.

Bei all den Forderungen verlieren wir als Unternehmen nicht den Blick auf die Chancen. Wir haben dafür den Begriff des „Sweet Spot der Nachhaltigkeit“ im Unternehmen eingeführt. Was meinen wir damit?

Der Sweet Spot ist der Schnittpunkt in der „CSR-Blume“, wo sich alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit berühren. Themen und Geschäftsfelder, welche sich dort befinden und relevant sind, haben das Potential, wirklich nachhaltig erfolgreich und sinnstiftend zu sein. Das können z.B. kleine Prozesskorrekturen oder Optimierungen in der Betriebsökologie sein – oder aber auch neue Ansätze und Innovationen, welche unser Kerngeschäft des Liquiditätsmanagements weiterentwickelt und zukunftsfähig macht. Denn genau darum geht es im Grunde bei Nachhaltigkeit: Zukunftsfähig zu sein.

TeamBank_Nachhaltigkeit_GFG_540

Was einer alleine nicht schafft...

Nachhaltigkeit ist ein unerschöpfliches Feld mit globalen Herausforderungen, wie z.B. der Klimawandel. Hier wird einer alleine nicht viel bewegen können – aber genau an dieser Stelle sticht das genossenschaftliche Prinzip – denn was einer alleine nicht schafft, schaffen viele!

Darum sind wir mit voller Überzeugung Teil der Familie der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und eine Tochter der DZ BANK AG. Ein Blick in den Nachhaltigkeitsbericht der DZ BANK Gruppe lohnt sich, denn dort wird gleichzeitig über den Fortschritt beim UN Global Compact (seit 2013) berichtet, wozu sich die TeamBank klar bekennt. Gemeinsam erreichen wir einfach mehr!

Weiter ist die TeamBank Unterzeichner der Charta der Vielfalt (seit 2012) und setzt mit dem gruppenweiten Code of Conduct der DZ BANK Gruppe einen verbindlichen Rahmen. Diese und weitere Dokumente zur Nachhaltigkeit sind im Pressebereich hinterlegt.

Lego_Gal4_540

Lebendige Nachhaltigkeit

An welchen Themen arbeiten wir aktuell, damit Nachhaltigkeit in der TeamBank lebendig wird:

  • Wir spielen mit Legosteinen, um zu verstehen, was Nachhaltigkeit für die TeamBank bedeutet und reisen mit dem Zug durch Europa, um von anderen zu lernen.
  • Unser 9-Euro-Ticket legt uns die gesamte Republik zu Füßen und dort wo kein Zug fährt, steigen wir auf das Fahrrad.
  • Unsere alten TeamBank Laptops bekommen ein zweites Leben und erzeugen damit positiven Impact in gleich mehreren Ebenen.
  • Nach einer intensive Reise im Umweltmanagement haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht: Wir sind EMAS-zertifiziert. Darauf sind wir sehr stolz – spüren aber auch die Verantwortung.
TeamBank_Arbeitswelten3

Nachhaltigkeit in unseren Lieferketten

Wir sehen es als unsere unternehmerische Verantwortung, Menschrechte und Umweltpflichten zu achten sowie deren Schutz und Einhaltung zu unterstützen. Darauf legen wir ganz besonders auch in unseren Lieferketten, d.h. bei unseren Lieferanten, wert. Unser Ziel ist es, die Geltung der Menschrechte und Umweltverpflichtungen voranzutreiben und ihre Verletzung zu verhindern. Grundlage dafür sind die Grundsatzerklärung Menschenrechte und Leitlinie Menschenrechte der DZ BANK Gruppe.

Eine wichtige Rolle kommt dabei dem Beschwerdeverfahren zu. Betroffene und Beobachter möglicher Menschenrechts- und Umweltpflichtverletzungen können und sollen uns hierüber Hinweise auf etwaige Missstände oder Verstöße geben und uns so frühzeitig unterstützen, gegebenenfalls Maßnahmen einzuleiten. Neben unseren Mitarbeitenden und direkten Zulieferern können auch mittelbare Zulieferer oder Dritte auf unser Beschwerdeverfahren zugreifen.

Stiftung „Deutschland im Plus“

Überschuldung ist ein ernstes Thema. Für die Betroffenen geht es nicht nur um die Schulden selbst. Überschuldung bedeutet auch einen Verlust an Lebensqualität und oft erhebliche psychische Belastungen. Mit der Förderung der Stiftung „Deutschland im Plus“ setzen wir uns für die private Überschuldungsprävention und finanzielle Bildung ein. Herzstück der Stiftungsarbeit sind präventive Bildungsangebote für junge Menschen. So möchte „Deutschland im Plus“ für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit dem eigenen Geld sensibilisieren. Zu den weiteren Tätigkeitsfeldern zählen Aufklärung in Form von Forschungsförderung und konkrete Hilfe für Betroffene.

Weitere Informationen unter www.deutschland-im-plus.de

Suche

Häufige Begriffe