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Junge Frau lachend vor Fahrrädern.

Nachhaltigkeit erleben

Nachhaltigkeit ist für die TeamBank ein selbstverständlicher Teil der genossenschaftlichen DNA und ein essentielles Zukunftsthema, das wir in all seinen Dimensionen – Environmental (E), Social (S) und Governance (G) – kontinuierlich vorantreiben. Wir sehen es als unsere Verantwortung und Pflicht an, uns für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen und dabei besonders die Chancengerechtigkeit innerhalb unserer Gesellschaft zu fördern. Der Schwerpunkt des Nachhaltigkeitsmanagements der TeamBank liegt somit auf den Dimensionen Social und Governance.

Governance

Bereits im Jahr 2019 etablierten wir ein kompetenzübergreifendes Nachhaltigkeitsmanagement, das u.a. aus einem festen Arbeitskreis für die Umsetzung von konkreten Maßnahmen besteht.

Drei Jahre später, im Jahr 2022, integrierten wir Nachhaltigkeit in unsere Geschäftsstrategie. Auf Basis der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDGs) haben wir fünf Fokus-SDGs definiert, die besonders im Einklang mit unseren Geschäftstätigkeiten stehen. Im Zentrum unserer Bemühungen steht dabei SDG 10 „Weniger Ungleichheiten“.

10 Weniger Ungleichheiten 4 Hochwertige Bildung Icon SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum  Icon SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion  Icon SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Im Jahr 2023 nahmen wir als nächsten konsequenten Schritt Nachhaltigkeit in die Markenpositionierung der TeamBank auf.

Neben diesen entscheidenden Schritten setzen wir seither mit einer Vielzahl weiterer Maßnahmen und einem individuell zugeschnittenen Steuerungs- und Analysetool entscheidende Leitplanken für das zukünftige Nachhaltigkeitsmanagement der TeamBank.

Wir sehen es als unsere unternehmerische Verantwortung, Menschrechte und Umweltpflichten zu achten sowie deren Schutz und Einhaltung zu unterstützen. Darauf legen wir ganz besonders auch in unseren Lieferketten, d.h. bei unseren Lieferanten, wert.

Eine wichtige Rolle kommt dabei dem Beschwerdeverfahren zu. Betroffene und Beobachter möglicher Menschenrechts- und Umweltpflichtverletzungen können und sollen uns hierüber Hinweise auf etwaige Missstände oder Verstöße geben und uns so frühzeitig unterstützen, gegebenenfalls Maßnahmen einzuleiten. Neben unseren Mitarbeitenden und direkten Zulieferern können auch mittelbare Zulieferer oder Dritte auf unser Beschwerdeverfahren zugreifen.

 

Social

Als Tochterunternehmen der DZ Bank AG und Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken-Raiffeisenbanken ist soziale Nachhaltigkeit tief in unserem Geschäftsmodell verankert. Wir fördern verantwortungsvolles Handeln, finanzielle Bildung und faire Rahmenbedingungen in allen Bereichen.

Besonders stolz sind wir auf:

Referent der Stiftung Deutschland im Plus steht vor einer Schulklasse.
Logo Diversity Challenge, Charta der Vielfalt
Kinder spielt mit Spielzeugauto an einer Fensterscheibe, im Hintergrund arbeitet eine Frau im Eltern-Kind-Büro.

Laut einer aktuellen IU Studie fühlen sich 50,8 Prozent der Menschen in Deutschland durch ihre schulische Ausbildung mit Fächern wie Wirtschaft oder Sozialkunde finanziell nicht gut gebildet. Umso wichtiger, dass künftig alle Menschen von finanzieller Bildung profitieren sollen und können. Genau hier setzt die Arbeit der Stiftung Deutschland im Plus an. Die gemeinnützige Stiftung Deutschland im Plus wurde 2007 von der TeamBank gegründet und engagiert sich seitdem für die Prävention von privater Überschuldung. Insgesamt hat sie bereits über 100.000 Jugendliche mit ihren Workshops in Schulen, Flüchtlingsunterkünften und Wohngruppen erreicht.

Zur Stiftungs-Website

Seit 2012 sind wir Unterzeichner der Charta der Vielfalt und setzen uns aktiv für Vielfalt und Inklusion ein.

Zur Charta-Website

Wir unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen mit einer großen Auswahl an Benefits, um eine gute Balance zwischen Leben und Arbeit zu erreichen.

Mehr erfahren

„Wir treffen unternehmerische Entscheidungen mit Weitblick im Sinne der genossenschaftlichen Werte, insbesondere Solidarität und Partnerschaftlichkeit, damit auch zukünftige Generationen alle Chancen haben.“

 

Philipp Blomeyer, COO

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Environmental

Unsere Umweltziele orientieren sich an der Klimastrategie der DZ BANK Gruppe. Für die TeamBank bedeutet dies insbesondere, die betrieblichen CO2-Emissionen kontinuierlich zu senken und bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen. Unser Umweltteam setzt hierfür zahlreiche Maßnahmen um, die unter anderem eine Reduktion der Emissionen des Fuhrparks, der Pendleremissionen und des Papierverbrauchs zur Folge haben.

Besonders stolz sind wir auf:

Zwei Mitarbeitende der TeamBank mit einer EMAS Urkunde und Daumen hoch.
Roter Zug des Nahverkehrs.
Frau und Mann in Beratungsgespräch vor schauen gemeinsam auf ein Tablet.

Seit 2020 bestätigt uns das Premiumlabel der Europäischen Union - „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS) einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz, unsere Kosteneinsparungen und unsere gesellschaftliche Verantwortung.

Für nur 9 Euro ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden beruflich und privat umweltbewusst unterwegs zu sein.

Mit der digitalen Vertragsübermittlung, dem digitalen Vertragsabschluss und der digitalen Marktbearbeitung kreditaffiner Kunden bieten wir unseren Partnerbanken Serviceangebote, die Innovation und Umweltschutz miteinander kombinieren.

Mit diesen und vielen weiteren Maßnahmen machen wir Nachhaltigkeit in der TeamBank erlebbar und gestalten aktiv eine nachhaltige Entwicklung für spätere Generationen.

Weitere Informationen über das Nachhaltigkeitsengagement der TeamBank sind im Mediacenter und im Nachhaltigkeitsbericht der DZ BANK Gruppe hinterlegt.