Digitalagentur denkwerk schlägt neues Kommunikationskapitel für Flagschiffprodukt easyCredit der Nürnberger TeamBank auf

Die klare Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden bei dynamischen Rahmenbedingungen erfordert die schnelle Fähigkeit zur Anpassung. Das Ziel der TeamBank besteht daher darin – ausgehend vom Customer Need – innovative Lösungen im Liquiditätsmanagement zu entwickeln. Die sollen Kundinnen und Kunden helfen, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern und ihnen einen flexibleren Umgang mit Geld ermöglichen, um so das eigene Leben finanziell deutlich unabhängiger und sicherer zu gestalten. Die verantwortungsvolle Kreditvergabe der TeamBank schützt vor Überschuldung und sorgt dafür, dass Kundinnen und Kunden nur den Betrag aufnehmen, den sie auch stemmen können.

„Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, digitale Kundenreisen zu perfektionieren und das Persönliche zum Besonderen zu machen. ‚Digital first‘ bedeutet dabei aber nicht ‚digital only‘“, erläutert Nicole Schulte, Bereichsleiterin Marketing bei der TeamBank AG. Um diesen Anspruch für die Endkundenkommunikation zu übersetzen, wurde die Kölner Digitalagentur denkwerk mit der Ausarbeitung eines umfassenden Konzepts beauftragt.

Umgesetzt wurde das Projekt bei der TeamBank AG von einem interdisziplinären Team, bei dem unter anderem Spezialistinnen und Spezialisten aus Technologie, Marketing, Produkt und Customer Experience zusammengearbeitet haben. Für die Entwicklung und die Umsetzung der neuen Cross-Channel-Kampagne ist denkwerk federführend verantwortlich.

„Die Zusammenarbeit war von Anfang an von Vertrauen und Wertschätzung geprägt. Barrieren waren schnell abgebaut und es wurde sehr partnerschaftlich gearbeitet. Das hat den gesamten Prozess beschleunigt und vereinfacht“, sagt Isabelle Born, Client Service Director der Digitalagentur. Roman Königsmark, Head of Planning, ergänzt: „Die strategische Komplexität aufgrund der tiefgreifenden Auswirkung auf die gesamte Kundenerfahrung hat uns sowohl herausgefordert als auch motiviert. Eine spannende Aufgabe, der wir von Anfang an mit zielgerichtet verzahnten Prozessen begegneten. Das Ergebnis bis zu diesem Punkt: Eine authentische Kampagne für eine zukunftsorientierte Organisation, die den Customer Need konsequent in Angebote übersetzt.“

Der Look der Kampagne ist bewusst unaufgeregt und authentisch gehalten und erinnert eher an Street Photography als an klassische Werbung. „Die Kampagne ist mutig, zeitgemäß, plakativ und steht der Marke wahnsinnig gut. Wir freuen uns für easyCredit ein neues Kommunikationskapitel aufzuschlagen. Es macht immer Spaß, gemeinsam etwas ganz Neues auszuprobieren!“, beschreibt Fabian Pensel, Executive Creative Director im denkwerk, die neue Kampagne. Zur Kommunikationskampagne gehören: ein 20-sekündiger TV-Spot, 1×30- und 7×20-sekündige Spots für Online-Bewegtbildkanäle, Retargeting-Ads sowie zahllose weitere Assets, die von Social Media über Out Of Home bis zur Filialausstattung (POS-Material, Display-Werbemittel) eingesetzt und zielgenau an klar definierte Fokus-Zielgruppen adressiert werden.

denkwerk verantwortet die Kampagnenkommunikation von Strategie bis hin zur Umsetzung. Produziert wurde die gesamte Kampagne von StudioSeidel München unter der Regie von Florian Seidel. Das ebenfalls neu entwickelte Sonic Branding stammt von TRO Düsseldorf.

Weitere Informationen zu easyCredit sind zu finden unter easycredit.de, zum Unternehmen TeamBank unter teambank.de sowie zu denkwerk unter denkwerk.com und im denkwerk Blog unter denkwerk.com/de/blog.

Marc-Olivier Weber

Pressesprecher TeamBank AG

Suche

Häufige Begriffe