Familienfreundliche Unternehmenskultur der TeamBank erneut ausgezeichnet

  • audit berufundfamilie bereits zum dritten Mal erfolgreich absolviert
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Erfolgsfaktor für Mitarbeiterbindung
  • Digitale Transformation stellt veränderte Anforderungen an Arbeitswelt

Berlin / Nürnberg, 24. Juni 2016. Die TeamBank AG, mit easyCredit der Ratenkreditexperte der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, ist gestern in Berlin für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet worden.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere familienfreundliche und nachhaltige Personalpolitik bereits zum dritten Mal in Folge diese externe Würdigung erfahren hat“, erklärt Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG. Denn für die TeamBank sei die einzigartige Führungs- und Unternehmenskultur die wesentliche Grundlage, um die digitale Transformation als Chance für Individualität und Selbstbestimmtheit zu nutzen sowie alle Stakeholder in diesen Veränderungsprozess einzubeziehen.

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, betont: „Das Zertifikat ist nicht nur der Nachweis für das Engagement des Arbeitgebers, eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zu etablieren. Eine gelingende Vereinbarkeit greift Veränderungen auf. Und: Sie braucht auch selbst Veränderung, um erfolgreich zu bleiben.“

Rund 1.000 Beschäftigte können bei der TeamBank von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst unter anderem die Möglichkeiten, durch Telearbeit und mobiles Arbeiten flexibel zu sein oder, eine Auszeit in Form eines Sabbaticals zu nutzen. Das betriebsinterne Gesundheits-Management mit seinem sehr breit angelegten Angebot an Sport- und Präventionsmaßnahmen erfreut sich ebenso wie das Unterstützungsprogramm des pme-Familienservices, dem führenden Dienstleister im Bereich Work-Life-Balance, einem regen Zuspruch: Von der Betreuung von Kindern und älteren Angehörigen über Concierge- und Relocation-Dienstleistungen bis hin zu Lebenslagen-Coaching können die Mitarbeiter professionelle Hilfe und Beratung nutzen.

Das audit berufundfamilie erfasst aber nicht nur den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, es entwickelt auch systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden.

Kurzprofil:
easyCredit ist der Konsumentenkredit der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Er wird von der TeamBank AG angeboten. Alleinstellungsmerkmal von easyCredit ist der Liquiditätsberater, dessen Produktausstattung konsequent vom Kunden her gedacht ist. Qualität ist einer der entscheidenden Wettbewerbsvorteile von easyCredit. Als erstes Unternehmen wurde die TeamBank AG wiederholt mit dem Siegel für „Fairness im Ratenkredit“ ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde von der DQS GmbH im Rahmen eines spezifischen Audits erteilt.