TB_EMAS_Portrait_740

Das EMAS-Logo für die TeamBank

Seit Jahren nimmt das Bewusstsein für Umweltschutz in unserer Gesellschaft zu. Ob Unverpacktläden, Fair-Trade-Produkte, Secondhandshops oder Upcycling, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Aber auch bei Unternehmen hat der Schutz der Umwelt einen immer größer werdenden Einfluss auf die Gestaltung des eigenen Geschäfts.

Auch wir haben das Ziel unser Handeln und Denken kontinuierlich ökologischer zu gestalten und sehen uns als Unternehmen, welches nachhaltiges Handeln und Denken als Teil seiner DNA versteht, ganz klar in der Verantwortung. Neben Maßnahmen wie ein nachhaltigeres Bürogebäude mit Ökostrom, eine Ein-Satz-Reisekostenrichtlinie mit Fokus „Bahn/ÖVPN“ und die Einführung des Digitalen Vertragsabschlusses, veranstalten wir in unserem Haus auch Events wie eine Klimawoche oder den Dicken-Pulli-Tag, an welchem wir die Raumtemperatur in unserem easyCredit-Haus um 1,5 °C reduziert haben und so CO2 einsparen konnten.

Es ist entscheidend sich bewusst zu sein, dass jedes Produkt und jeder Service Energie und Ressourcen benötigt. Durch ein intelligentes und umfangreiches Umweltmanagement ist es uns gelungen, diese Auswirkungen zu minimieren und so aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Deshalb hat uns jetzt das Eco-Management and Audit Scheme – kurz EMAS – zertifiziert und mit einer Urkunde belohnt. Wir fühlen uns sehr geehrt, da es sich hierbei weltweit um das anspruchsvollste System für Umweltmanagement handelt.

Dies ist für die TeamBank ein großartiger Meilenstein, auf dem wir uns aber nicht ausruhen möchten und werden. Unser Ziel ist es, ökologische Nachhaltigkeit weiter in unsere tägliche Geschäftstätigkeit zu integrieren. Hierfür gibt es in der TeamBank, neben unserem Umweltteam mit dem Fokus auf der Betriebsökologie, auch eine CSR-Community, welche durch die Wertvorstellungen und das Engagement unserer Mitarbeiter entstanden ist. Aber auch unsere Unternehmensspitze definiert Nachhaltigkeit ganz klar als Marathon und nicht als kurzfristigen Sprint. Deswegen haben wir bereits unsere Laufschuhe angelegt, um uns gemeinsam auf den Weg zu unserem nächsten Meilenstein zu machen.

Suche

Häufige Begriffe