Eine Annäherung mit Lego® Serious Play

Was bedeutet Nachhaltigkeit für die TeamBank?

Nachhaltigkeit ist ein unglaublich großes und auch komplexes Thema, wenn man es den ganzheitlich betrachten will. Wie soll man da zielgerichtet diskutieren und konkrete Ableitungen für die TeamBank finden?

Genau das war aber der Anspruch eines TeamBank internen CSR Workshops – und damit das funktionieren konnte, haben wir uns der Methode Lego® Serious Play bedient. Ideal, um ein gemeinschaftliches Verständnis für das Thema zu erarbeiten und auf dieser Basis in die Ideenfindung zu kommen.

Eine spannende Reise, die 26 Personen aus nahezu allen Fachbereichen aus der TeamBank gemeinsam angetreten haben:

 

Das Ziel: Eine gemeinsame Definition zu finden, was Nachhaltigkeit für die TeamBank bedeutet.

Dank der Lego® -Steine funktioniert das wirklich erstaunlich schnell und mit breitem Konsens in der Gruppe. Jede Meinung, jeder Aspekt steht erstmal gleichberechtigt im Raum und findet seinen Weg in das gemeinsame Modell. Auf diese Weise wird für alle Beteiligten das BIG Picture greifbar.

Auf Basis des gemeinsamen Verständnisses für Nachhaltigkeit hat sich die Gruppe neu formiert und sich auf die Suche nach möglichen Ideen und Maßnahmen gemacht.

Herausgekommen sind dabei insgesamt 49 konkrete Ideen, welche im Plenum bewertet und gevotet wurden. Die Ideen reichen von Bike-Stationen, über nachhaltige Warteschleifentexte zur finanziellen Bildung bis hin zu der Entwicklung von nachhaltigen Steuerungsgrößen für die TeamBank und deren Produkte.

Ein spannendes Feld tut sich auf, welches wir gemeinsam und aus unserer Haltung „Fair in allem was wir tun“ heraus gestalten wollen. More to come…