TB_Stage_Wirarbeitenangemessen

„Wir arbeiten angemessen“

Mit dem Grundsatz „Wir arbeiten angemessen“ hat die TeamBank den Rahmen für unser neues Normal im mobilen Arbeiten geschaffen. Dieser ist im Kern einfach und folgt unserem aktuellen Zusammenarbeitsmodell: Künftig entscheidet jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der TeamBank gemeinsam mit dem Team, wie sie zusammenarbeiten wollen. Im Juni 2022 hat sich die TeamBank als Arbeitgeber in einer Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat dazu entschlossen, die bisherige Vereinbarung zur Telearbeit vollständig durch das mobile Arbeiten zu ersetzen. Nach den Erfahrungen der Pandemie war der Wunsch nach größtmöglicher Flexibilität und Eigenverantwortung in dieser Frage eindeutig zu vernehmen.

Angemessen. Das „Wie“ entscheidend.

Aber was genau bedeutet angemessen? Bedeutet es, dass wir im Homeoffice auf unsere geliebte Jogginghose verzichten müssen? Oder, dass Kolleginnen und Kollegen über meine Zeit in der Bank, oder bei den Partnern entscheiden? Natürlich nicht. „Angemessen“ impliziert: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind selbst dafür verantwortlich, wo, wann und vor allem auch wie sie arbeiten und sich diesbezüglich auch im Team abstimmen. Es ist also nicht mehr das „Wo“ entscheidend. Ob im Homeoffice, in der Zentrale, unterwegs, bei unseren Partnern oder gar mal im Ausland: Jede und jeder darf für sich selbst entscheiden, was für sich und das Team angemessen ist.

Corona-Pandemie zeigt: Es geht.

Seit Beginn der Pandemie ist diese Art der Zusammenarbeit längst keine Besonderheit mehr und wird von vielen auch vorausgesetzt. Denn für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet die Möglichkeit zum mobile Arbeiten mehr Flexibilität und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und trägt somit zur Zufriedenheit und Motivation im Arbeitsalltag bei. Gerade deshalb ist eigenverantwortliches Arbeiten nicht nur für Mitarbeitende effizient, sondern auch für das Team und damit auch die TeamBank. Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre haben gezeigt, wie sehr sich das Vertrauen in das gesamte Team und in dessen Verantwortung gelohnt hat.

Regelmäßiger Checkup

Trotzdem wird durch die Stärkung des selbstbestimmten Arbeitens nicht der Wert von physischer Präsenz an den betrieblichen Standorten in Frage gestellt. Insbesondere geplante und ungeplante Präsenzkontakte unterstützen die Entstehung zufälliger Ideen, sie erhöhen das gegenseitige Verständnis und tragen so zur Vertrauensbildung und schließlich insgesamt zum Unternehmenserfolg bei. Für einen regelmäßigen Checkup kann jedes Team sogenannte Retroperspektiven nutzen. Hier wird zurückgeblickt und gemeinsam bewertet, wie die Zusammenarbeit gelaufen ist und ob es Verbesserungspotential gibt.

Ob also im easyCredit-Haus, im Homeoffice oder unterwegs, wir freuen uns weiterhin darauf, im Team grandiose Arbeit zu leisten.

Suche

Häufige Begriffe